Evaluation Kommunale Schulsozialarbeit in der Stadt Rheine

Die Stadt Rheine hat sich die zusätzliche Förderung der kommunalen Schulsozialarbeit zum Ziel gesetzt. Die Zoom GmbH wurde mit einer Evaluation beauftragt, die die Umsetzungspraxis und Umsetzungserfahrungen mit der verstärkten Schulsozialarbeit an drei Schulen beleuchten und erste Erkenntnisse über mögliche Effekte formulieren sollte. Diese Ergebnisse sollten Grundlage für weitere kommunale Planungen sein. Im Mittelpunkt der Studie standen qualitative, leitfadengestützte Interviews mit schulischen Akteur*innen (Schüler*innen, Schulleitungen, Schulsozialarbeit) sowie Eltern und der kommunalen Koordinierungsstelle „Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit“. Hinzu kam eine Online-Befragung von Klassenlehrkräften.

Das Projekt hatte eine Laufzeit von Mai bis November 2022.

Veröffentlichungen

Pagels, N. & Gabler, A. (2022): Evaluation Kommunale Schulsozialarbeit in der Stadt Rheine. Göttingen. (Download)

Ansprechperson: Nils Pagels